Winterbeleuchtung in Zeiten von Energiemangel

Angesichts der aktuellen Energielage in der Schweiz hat die Gemeinde St. Moritz einen Gemeindeführungsstab «Energie» gebildet, der sich unter anderem mit dem Thema Beleuchtung beschäftigt. Die Gemeinde St. Moritz verkürzt auf Empfehlung des Gemeindeführungsstabs die Laufzeit der Winterbeleuchtung.

In den vergangenen Monaten hat sich die Wahrscheinlichkeit einer Energiemangellage auch in der Schweiz erhöht. In diesem Zuge hat die Gemeinde St. Moritz den Gemeindeführungsstab «Energie» (GFS «Energie») aktiviert und mit der Erarbeitung der Vorsorgeplanungen für eine mögliche Strommangellage beauftragt. Der GFS «Energie» besteht aus Vertretern aus dem Gemeindevorstand, von St. Moritz Energie, dem Bauamt, der Kanzlei, den Touristischen Infrastrukturen, der Gemeindepolizei und dem Tourismus. Der Gemeindeführungsstab hat einen Katalog mit möglichen Massnahmen für verschiedene Szenarien entwickelt und diesen dem Gemeindevorstand vorgelegt. Diese Massnahmen orientieren sich an den Empfehlungen des Bundes und an den vom Regierungsrat bereits beschlossenen Massnahmen. Der Gemeindevorstand hat auf Empfehlung des Gemeindeführungsstabs zum Thema Beleuchtung entschieden, im kommenden Winter die Gemeindebeleuchtung in den Wintermonaten zu reduzieren. Dies gilt auch als Empfehlung für den Handel, Gewerbe und Hotellerie.

Beleuchtung in den Wintermonaten
Eine festliche Beleuchtung der Plazza Mauritius in der Weihnachtszeit gehört genauso wie die Winterbeleuchtung, die die St. Moritzer Strassen mit dem Sonnenmotiv ziert, in das typische Ortsbild in den Wintermonaten. Im kommenden Winter soll darauf nicht verzichtet, aber die Zeit der Beleuchtung verkürzt werden. Konkret heisst dies, dass die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Gemeindehaus in dem Zeitraum vom 27. November 2022 bis 8. Januar 2023, täglich von 17:00 bis 22:00 Uhr leuchtet. Die Winterbeleuchtung soll bis Ende Februar leuchten. Ebenfalls fällt die Weihnachtsbeleuchtung auf der Plazza Mauritius dezenter als in vergangenen Jahren aus und verzichtet auf die musikalisch untermalte Videoprojektion auf der Fassade des Gemeindehauses.