Wichtige Kontakte

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Schalter-Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch & Freitag:

08.30 bis 11.30 / 14.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag:

08.30 bis 11.30 / 14.00 bis 18.00 Uhr

Es ist auch möglich, Termine ausserhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren.

Kanzlei

Die Kanzlei ist die allgemeine Stabsstelle der Gemeindeverwaltung und bildet Bindeglied zwischen Bevölkerung, Verwaltung und Behörden. Sie verfügt dabei über Koordinations- und Abstimmungsfunktionen innerhalb der Gemeindeverwaltung sowie für den Gemeindevorstand und den Gemeinderat.

    Zu den Aufgaben und Dienstleistungen der Kanzlei gehören unter anderem:

    • Abwicklung von Beschlüssen der Gemeindebehörden
    • Durchfühung von Abstimmungen und Wahlen
    • Gastwirtschaftswesen
    • Friedhofverwaltung
    • Erteilung von Bewilligungen
    • Ausstellen von Leumundszeugnissen

    Abstimmungsverfahren

    Bei eidgenössischen, kantonalen und kommunalen Abstimmungen existieren zwei unterschiedliche Abstimmungsverfahren: die traditionelle Stimmabgabe an der Urne und die briefliche Stimmabgabe.

    Traditionelle Stimmabgabe

    Die Urnen sind an den Abstimmungswochenenden wie folgt geöffnet:

    St. Moritz-Dorf

    • Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr, Gemeindekanzlei, Büro 1
    • Sonntag: 09.30 bis 10.30 Uhr, Rathaus, Parterre

    St. Moritz-Bad

    • Sonntag: 09.30 bis 10.30 Uhr, OVAVERVA, Eingang

    Champfèr

    • Briefkasten

    Briefliche Stimmabgabe

    Die briefliche Stimmabgabe ist sofort nach Erhalt des Stimmkuverts möglich.

    • Ausgefüllte Stimm-/Wahlzettel im Stimmkuvert oder in einem privaten, neutralen Kuvert verschliessen
    • Stimmrechtsausweis unbedingt unterschreiben (ohne Unterschrift ist die Stimmabgabe ungültig)
    • Legen Sie das Stimmkuvert oder das private, neutrale Kuvert mit dem Stimm-/Wahlzettel ins Zustellkuvert (oder in ein mit dem Vermerk "briefliche Stimmabgabe" versehenes privates Rücksendekuvert)
    • Das Kuvert frankiert der Post übergeben oder in den mit "Abstimmungsmaterial" bezeichneten Briefkasten beim Eingang zum Rathaus einwerfen
    • Brieflich abgegebene Stimmen müssen bis spätestens um 12.00 Uhr des Vortages vor des Wahl- und Abstimmungstages bei der Gemeinde eintreffen

    Die Daten der aktuellen und demnächst anstehenden Abstimmungen entnehmen Sie bitte der Seite "Agenda".

    Kontakt
    Gemeindeverwaltung St. Moritz
    Via Maistra 12
    CH-7500 St. Moritz
    Tel. +41 81 836 30 00
    Fax +41 81 836 30 31
    verwaltung@stmoritz.ch