Gemeindevorstand
Der Gemeindevorstand besteht aus fünf von der Stimmbevölkerung an der Urne gewählten Mitgliedern: Der Gemeindepräsidentin oder dem Gemeindepräsidenten und vier weiteren Mitgliedern.
Die Gemeindeverfassung und die Geschäftsordnung des Gemeindevorstandes definieren Rechte und Pflichten sowie Aufgaben und Kompetenzen des Gemeindevorstandes. Zu Beginn einer vierjährigen Amtsperiode beschliesst das Gremium über die Zuweisung der fünf Departemente. Die Mitglieder übernehmen dabei als Departementsvorsteherin oder Departementsvorsteher jene Aufgaben, die ihnen durch Gesetz und Verordnung zugewiesen sind. Sie handeln dabei sowohl aus eigener Initiative als auch nach Weisungen und Aufträgen des Gremiums. Sie unterstehen in dieser Funktion dem Gemeindevorstand als Gesamtbehörde. Beschlüsse werden als Kollegialbehörde gefasst und vertreten.
Mitglieder und Departemente
- Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident: Präsidialdepartement beinhaltend Verwaltung, Wirtschaft & Finanzen, Regionale Zusammenarbeit
- Reto Matossi, Gemeindevizepräsident: Baudepartement beinhaltend Bau, Raumplanung, Infrastrukturen & Umwelt
- Regula Degiacomi: Sozialdepartement beinhaltend Bildung, Gesundheit, Soziales
- Martin Berthod: Tourismusdepartement beinhaltend Tourismus, Sport, Kultur
- Michael Pfäffli: Sicherheitsdepartement beinhaltend Energie, Sicherheit, Verkehr