Alterszentrum Du Lac

In St. Moritz Bad entsteht an sonniger und zentraler Lage ein Alterszentrum mit 60 Pflegezimmern und 17 Alterswohnungen als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Sils, Silvaplana und St. Moritz. Gleichzeitig realisiert die Gemeinde St. Moritz eine öffentliche Tiefgarage als teilweisen Ersatz der bisherigen oberirdischen Parkplätze.

Das Alterszentrum Du Lac wird, wie auch das Pflegeheim Promulins in Samedan, von der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin betrieben werden. Eine entsprechende Leistungsvereinbarung wird derzeit erarbeitet. Die Alterswohnungen werden von der Gemeinde St. Moritz vermietet. Geplant wird das Alterszentrum von der ARGE Bob Gysin + Partner AG, Zürich, und Mierta & Kurt Lazzarini Architekten AG, Samedan.

• Baubeginn: April 2021
  • Geplante Eröffnung: 2024

Auskünfte

Modell und Baupläne

Botschaft zum Baukredit

November 2023

Die Fassade des Alterszentrums ist erstellt. Das Gerüst wird noch vor dem 18. November demontiert. Dann ist für die Bevölkerung eine Baustellenbesichtigung geplant. Der Innenausbau erfolgt geschossweise ab Ende 2023.

Oktober 2023

Die Baubewilligung zur Erweiterung der Tiefgarage ist rechtskräftig. Die Projektierung kann weitergeführt und mit dem Bau im Frühling 2024 begonnen werden. Die Erweiterung soll 2024 fertiggestellt werden und die Basis für das «Wohngebäude Baufeld B» bilden. Die Umgebungsplanung des Alterszentrums wird auf die neue Situation abgestimmt und die Bauabläufe werden angepasst.
August 2023Die Böden sind isoliert. Die Unterlagsböden werden gegossen. Die Grundinstallationen für die Haustechnik sind abgeschlossen. Die Technikzentralen werden für die Montage der Hauptgeräte vorbereitet. Die Fertignasszellen sind alle am definitiven Standort versetzt und an die Haustechnik angeschlossen. Die Gipser- und Verputzarbeiten sind grösstenteils abgeschlossen. Die Arbeiten an der Fassade sind in vollem Gange.
April 2023Die Fertignasszellen werden angeliefert und auf den Stockwerken verteilt. Gleichzeitig werden die restlichen Fenster in den zwei obersten Geschossen angeliefert und montiert. Mit dem Stellen der Gipstrockenwände nehmen die Geschosse Gestalt an. Die Innenräume verändern sich täglich. Ausserhalb des Gebäudes wird, geschützt von der Gerüstabdeckung, die Fassade montiert. Am 26. April findet das Aufrichtefest für die am Bau beteiligten Arbeiterinnen und Arbeiter statt.

Dezember 2022

Mit Einbruch des Winters können die letzten Decken betoniert und das Gebäude planmässig für die Winterarbeiten hergerichtet werden. Erste Fenstermontagen und die Inbetriebnahme der Bauheizung ermöglichen erste Installationen von Haustechnikanlagen. Die Anforderungen an den Minergie P-Eco Standard werden von der Bauleitung und den Unternehmungen minutiös umgesetzt.

August 2022Die Bevölkerung wird zu einer Baustellenbesichtigung eingeladen. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran. Nicht zuletzt dank dem schönen Wetter kann der Zeitplan eingehalten werden. Ziel ist es, den Rohbau bis Ende 2022 fertigzustellen, so dass erste Fassadenteile montiert werden können. Eine provisorische Umhüllung des Gebäudes ermöglicht, während des Winters auch im Innern des Gebäudes Installationsarbeiten durchzuführen.
Dezember 2021Die Bauarbeiten werden vor Weihnachten eingestellt. Die Via Giovanni Segantini kann dem Verkehr übergeben werden. Das Untergeschoss des Alterszentrums ist bis zur Einfahrt in die Tiefgarage betoniert. Die nötigen Winterbaumassnahmen sind getroffen.
November 2021Der Gemeinderat wird über die Projekt- und Kostenentwicklung informiert. Unvorhergesehene Herausforderungen beim Baugrund führen zu Verzögerungen. Zudem bereiten die Entwicklungen in der Baubranche mit der starken Auslastung und der unsicheren Lage bei den Materiallieferungen Sorgen. Es ist mit Mehrkosten zu rechnen.
April 2021Offizieller Baubeginn mit der Feier des Spatenstichs am 6. April 2021
Februar 2021Gemeinde St. Moritz erteilt die Baubewilligung für den Bau des Alterszentrums und die Verlegung der Via Giovanni Segantini
Dezember 2020Genehmigung der Teilrevision der Ortsplanung «Spezialzone Du Lac» durch die Bündner Regierung
November 2019Volksabstimmung zum Baukredit für das Alterszentrum Du Lac, die öffentliche Tiefgarage und die Anpassung der Via Giovanni Segantini, zur Teilrevision der Ortsplanung «Spezialzone Du Lac» und zum Anschlussvertrag zwischen den Gemeinden Sils, Silvaplana und St. Moritz
August 2019Zustimmung der Regierung des Kantons Graubünden zur Beurteilungsphase II
Juli 2018Preisgericht empfiehlt Siegerprojekt «ESPLANADE» der ARGE Bob Gysin + Partner AG, Zürich, und Mierta & Kurt Lazzarini Architekten AG, Samedan, zur Weiterbearbeitung
Juli 2017Ausschreibung zum Projektwettbewerb im selektiven Verfahren
Juni 2017Volksabstimmung zum Aktionärsbindungsvertrag zwischen den Oberengadiner Gemeinden (Bestätigung der Zwei-Standorte-Strategie für die Langzeitpflege)
Mai 2017Zustimmung des Departements für Justiz, Sicherheit und Gesundheit Graubünden zur Beurteilungsphase I
Oktober 2016Gründung der Planungskommission Pflegeheim Du Lac sowie
Gründung der Planungskommission Arealentwicklung Du Lac
September 20162. Volksabstimmung zum Projektierungskredit Alterszentrum Du Lac (Projekt der Gemeinden Sils, Silvaplana und St. Moritz)
Juni 20161. Volksabstimmung zum Projektierungskredit Alterszentrum Du Lac (Projekt der Gemeinden Pontresina, Sils, Silvaplana und St. Moritz)
September 2015Potentialstudie Pflegeheim Areal Du Lac, Steigerconcept AG, Zürich
März 2015Gründung der Kommission Alterszentrum Du Lac nach dem Grundsatzentscheid der Region zum Bau von zwei Pflegezentren im Oberengadin

Bilder freundlich zur Verfügung gestellt von Max Weiss.