Wichtige Kontakte

Wichtige Kontakte

Schalter-Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch & Freitag:

08.30 bis 11.30 / 14.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag:

08.30 bis 11.30 / 14.00 bis 18.00 Uhr

Es ist auch möglich, Termine ausserhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren.

Zurück zur Liste

Wohnungsbau Parzelle 442 Signal

Auf der Parzelle 442 soll eine Bebauung mit Wohnungen für Einheimische entstehen. Das Wohngebäude liegt am südwestlichen Rand des Areals Signal. Bereitgestellt werden soll Wohnraum für Einzelpersonen, kinderlosen Paaren und Wohngemeinschaften aus einem eher jüngeren, sportaffinen Segment mit begrenztem Budget fürs Wohnen. Mit einem einstufigen Gesamtleistungswettbewerb sollen ein wirtschaftliches Projekt und der Realisator gefunden werden.

Luftbild

Situationsplan

Die Parzelle 442, der südlichste Teil des Areals Signal, wird heute als Abstellfläche und Parkplatz genutzt. Die Parzelle ist gemäss Zonenplan einer Bauzone (Äussere Dorfzone) zugewiesen. Sie steht im Alleineigentum der Politischen Gemeinde St. Moritz. Die Parzelle ist Teil der Gesamtarealentwicklung Signal, welcher Baurechtsverträge zwischen der Politischen Gemeinde und den "Engadin St. Moritz Mountains AG" zugrunde liegen.

Die Politische Gemeinde St. Moritz plant eine Bebauung mit Wohnungen für Einheimische. Bereitgestellt werden soll Wohnraum für die Hauptzielgruppe von Einzelpersonen, kinderlosen Paaren und Wohngemeinschaften aus einem eher jüngeren, sportaffinen Segment mit begrenztem Budget fürs Wohnen. In einem Gesamtleistungswettbewerb sollen das Projekt und der Totalunternehmer bestimmt werden. Im Hinblick auf eine spätere Gesamtentwicklung des Areals ist von einer allenfalls verkürzten Nutzungsdauer des Gebäudes auszugehen. Zwecks rascher und wirtschaftlicher Erstellung wird eine rationelle Bauweise, vorzugsweise Element- oder Modulbau, angestrebt. Das Gebäude muss den besonderen Gegebenheiten des Ortes - Grundwasserspiegel und Verkehr -  aber auch allen weiteren baurechtlichen Vorgaben gerecht werden.

Im September 2024 sollen die Wettbewerbseingaben juriert und nachfolgend der Zuschlag erteilt werden. Voraussetzung dazu ist die Zusage des Stimmvolks zum Projekt, den Kosten und dem Totalunternehmer. Ein entsprechender Antrag soll dem Stimmvolk anfangs 2025 unterbreitet werden.

Auskünfte erteilt Ihnen gerne

Terminplan

Projektierung und Realisierung, approximativ

Juli bis November 2024Vorprojekt mit Kostenschätzung
Oktober 2024 bis 9. Februar 2025Baukredit: Vorlage und Urnenabstimmung
Juli 2025Bauprojekt mit Kostenvoranschlag
August bis Oktober 2025Baueingabe, Baubewilligung
August 2025 bis März 2026Ausschreibungsplanung, Vergaben
April 2026Baufreigabe, Baubeginn
OffenFertigstellung und Bezug