Erweiterung Kita

Die Gemeinde St. Moritz muss die Betreuung von Kindern weiter verbessern und das bestehende Angebot an Betreuungsplätzen ausbauen. Dafür soll noch in diesem Jahr ein Ergänzungsbau neben der heutigen Kita entstehen.

Luftbild

Situation

Ausgangslage

Die Nachfrage nach Plätzen für die Mittagsbetreuung steigt laufend, sie kann mit der vorhandenen Infrastruktur nicht mehr abgedeckt werden. In der bestehenden KiTa am Standort Grevas können maximal 50 Schülerinnen und Schüler über Mittag verköstigt und betreut werden. Diese Kapazität wird aktuell an drei Mittagen überschritten, Tendenz steigend. Die Platzverhältnisse reichen für die Mittagsbetreuung nicht aus. Zwischenzeitlich erfolgte für rund zehn Kinder die Verpflegung und Betreuung in einem Schulzimmer. Dieses wird aber bereits seit dem Schuljahr 2023/2024 für den Unterricht genutzt und steht nicht mehr zur Verfügung. Die Ergänzung des Betreuungsangebots, idealerweise in unmittelbarer Nähe der bestehenden Kindertagesstätte, ist ein dringendes Bedürfnis und muss sofort umgesetzt werden. Deshalb soll ein einfaches, freistehendes, eingeschossiges Gebäude in Holzbau erstellt werden. Das Gebäude kann einfach auf die bestehende Kita, die Pausen- und Sportflächen und die Anschlüsse an die Haustechnik abgestimmt werden. Mit einer offenen Ausschreibung des Holzbaus soll umgehend ein Projekt gefunden und umgesetzt werden.

Auskünfte erteilen Ihnen gerne

Termine und Ablauf