Wohnungsbau Baufeld B

Am 12. März 2023 hat die Stimmbevölkerung von St. Moritz dem Baukredit für den Neubau Wohngebäude Du Lac (Baufeld B) über CHF 20'085'000.- (+/- 15%) zugestimmt. Das Potential für diesen Standort ist gross und eine rasche Umsetzung ist möglich. Je nach Wohnungsgrösse und Bedarf können zwischen 18 und 36 Erstwohnungen erstellt werden. Damit kann kurzfristig eine Entlastung auf dem Erstwohnungsmarkt erreicht werden. Die Baubewilligung für die Tiefgaragenerweiterung des Alterszentrums Du Lac ist erteilt. Mit dem Bau kann im Frühling 2024 begonnen werden. Der Baubeginn für das Wohngebäude oberhalb der Tiefgaragenerweiterung erfolgt 2025.

Situationsplan

Visualisierung

St. Moritz braucht eine aktive und in ihrem Bestand stabile Wohnbevölkerung. Ohne diese wird eine Belebung und Entwicklung nur temporär und deshalb auch nicht nachhaltig sein. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ein attraktives und zahlbares Wohnangebot geschaffen werden. Das Stimmvolk hat dies erkannt und einen Baukredit über CHF 20'085'000.- für einen Wohnungsbau auf dem Areal Du Lac gesprochen. Auf Basis einer Machbarkeitsstudie wurde mit der Genehmigung des Kredits ein Zeichen für die rasche Umsetzung des Projektes gegeben. Mit Ausschreibung der Generalplanerleistungen sollen die verantwortlichen Planer gefunden und raschmöglichst ein Bauprojekt entwickelt werden. Möglichst viele Wohnungen in unterscheidlichen Grössen sollen bereitgestellt werden. Als Bewohner und Bewohnerinnen sind nur Personen, die zweifelsfrei ihren Lebensmittelpunkt in St. Moritz haben, vorgesehen. Die Grösse der Wohnungen soll mit der Anzahl der jeweiligen Nutzer im Einklang stehen. Als möglich erachtet werden auch gemeinschaftliche Wohnformen und solche für das Pflegepersonal des angrenzenden Alterszentrums. Die Anzahl der jeweiligen Nutzer soll mit der Grösse der Wohnungen im Einklang stehen.

Auskünfte erteilt Ihnen gerne

Chronologie

Juli 2024Im Juli erteilt der Gemeindevorstand den Zuschlag an das siegreiche Generalplanerteam. Damit kann die Bearbeitung des Bauprojektes Hochbau Baufeld B, mit dem Ziel Baubeginn Frühling 2025, gestartet werden.
Juni 2024                   Eingabe und Beurteilung der Angebote der Generalplanerteams für den Hochbau des Baufeldes B.
April 2024                  Baustart der Tiefgaragenerweiterung.
Die Zufahrt in die Tiefgarage des Alterszentrums muss weiterhin gewährt werden. Ebenso sind oberirdisch, trotz Baustelle im Zugangsbereich, die notwendigen Zufahrten für die Bauarbeiten des Alterszentrums sicherzustellen.
März 2024                 Präqualifikation von 4 Generalplanerteams für den Hochbau des Baufeldes B.
Februar 2024            Ausschreibung des Planerwahlverfahrens für den Hochbau des Baufeldes B
September 2023

Die Ausführungs- und Ausschreibungsarbeiten werden für einen Baustart im Frühling 2024 vorangetrieben. Gleichzeitig werden die Generalplanerleistungen für den Hochbau neu und offen ausgeschrieben.

Die Gemeinde St. Moritz erteilt am 6. September die Baubewilligung für die Erweiterung der Tiefgarage AZ Du Lac

März 2023

Die Eingabe des Baugesuchs für die Erweiterung der Tiefgarage AZ Du Lac erfolgt am 22. März.

Volksabstimmung zum Baukredit über 20'085'000.- (+/- 15%) für den Neubau des Wohngebäudes Du Lac (Baufeld B). Auf Basis der Machbarkeitsstudie aus dem Wettbewerb AZ Du Lac wird für eine speditive Umsetzung direkt ein Baukredit beantragt.