«Tales of a Tree»: St. Moritz verzaubert Gäste mit einer Weihnachtsprojektion

Zum zweiten Mal präsentiert St. Moritz vom 5. Dezember 2021 bis zum 9. Januar 2022 seinen Gästen die Weihnachtsprojektion «Tales of a Tree». In Zusammenarbeit mit dem St. Moritzer Animationsregisseur Oliver Conrad ist eine musikalisch untermalte Video- und Lichtprojektion entstanden, die eine fantasievolle Weihnachtsgeschichte erzählt und winterliche Landschaften zum Leben erweckt.

In der Weihnachtszeit verwandelt sich die Fassade des St. Moritzer Gemeindehauses bei Einbruch der Dunkelheit wieder zu einem animierten Kunstwerk, das mit Licht, Video und Musik die Plazza Mauritius festlich erstrahlen lässt. Die rund 30-minütige Video- und Lichtprojektion wird mehrmals täglich in einer Schleife von 17.30 Uhr bis 22.00 Uhr gezeigt. Im Zentrum von «Tales of a Tree» steht ein kleiner Weihnachtsbaum. Er und weitere echte Tannen sind so am Gemeindehaus befestigt, dass sie zum Teil der Weihnachtsprojektion werden. Die diesjährige Geschichte ist eine Art animiertes Marionetten-Musical in dem Engadiner Waldtiere auf der Suche nach den Fragmenten eines auseinandergefallenen Sterns sind. Sie nehmen den Zuschauer zum Lied «Space Oddity» von David Bowie, hier in einer von einem Kinderchor gesungenen Version, mit durch die interstellare Weihnachtsgeschichte. Dieser Teil der Show läuft abwechselnd mit einer Projektion, in der St. Moritz-Fotos aus einer neuen Perspektive zu sehen sind. Die Bilder und winterliche Landschaften werden begleitet von Musik zum Leben erweckt. Die Musik kommt von Künstlern, die an neun Abenden durch ihre Live-Auftritte die festliche Stimmung zusätzlich untermalen.

Live-Auftritte und Konzerte
Eine wichtige Neuerung von «Tales of a Tree» ist das eigens kreierte Musikkonzept, das die Vorführungen begleitet. Hierzu haben sechs Künstler (Skor, Dea, Giorgina Hauser, Max Bunt, Balint Dodozi und Kalabrese) eigens die Hintergrundmusik kreiert. An neun Abenden im Dezember begleiten Live-Auftritte und Konzerte die Weihnachtsprojektion und verleihen der Show so einen zusätzlichen Event-Charakter. Die Künstler treten auf einer Bühne auf dem Vordach des Gemeindehauses auf, die sich in das Gesamtbild einfügt und die Auftritte zum Teil der Projektion werden lässt. Die Live-Performances starten jeweils um 18:00 Uhr:
•    Sonntag, 5. Dezember, Erika Fatna
•    Freitag, 17. Dezember, Max Bunt
•    Montag, 27. Dezember, Giorgina Hauser
•    Dienstag, 28. Dezember, Mattoni Pazzi
•    Mittwoch, 29. Dezember, SKOR
•    Donnerstag, 30. Dezember (Konzert), Kalabrese und das Rumpel Orchester
•    Freitag, 31. Dezember (Konzert), Balint Dobozi

Hinter den Kulissen
Federführend für die kreative Gestaltung der Weihnachtsprojektion ist der aus St. Moritz stammende Animationsregisseur Oliver Conrad. Conrad kreierte die Show mit viel Liebe zum Detail und Marionetten, die er mit Filmaufnahmen vor einem Greenscreen digital zum Leben erweckte. Inspirieren liess sich Conrad von der Musik, die für ihn eine besinnliche Stimmung kreiert und im Zusammenspiel mit dem Licht und den Tannen einen Bogen zur Weihnachtszeit schlägt. Auch die Fassade des Gemeindehauses bietet in seinen Augen eine ideale Projektionsfläche, besonders durch die wie Conrad es beschreibt fast katzenartigen Ohren, die den Dachstuhl bilden. Die Technik, die zu der Realisierung der Show benötigt wird, ist umfangreich, so wurde eigens ein Raum im gegenüberliegenden Gebäude (Hanselmann) geräumt, um die vier 4K-Videoprojektoren und das technische Equipment unterzubringen.

Preisgekrönter Künstler
Der Animationsregisseur Oliver Conrad hat in den USA als Illustrator und Regisseur für Animationsfilme gearbeitet und widmet sich seit 2016 vermehrt den bildenden Künsten. Seine Werke sind unter anderem in Berlin und New York ausgestellt worden. Aktuell lebt und arbeitet er in Paris und St. Moritz. Für eine ähnliche Projektion während der Adventszeit am Zürcher Paradeplatz hat der Engadiner 2017 einen goldenen EDI AWARD gewonnen, der vom eidgenössischen Departement des Innern für die besten Auftragsfilme verliehen wird.

Premiere am Weihnachtsmarkt
Am 5. Dezember 2021 findet von 14 bis 22 Uhr der St. Moritzer Weihnachtsmarkt statt. In der festlich erleuchteten Fussgängerzone präsentieren zahlreiche lokale Anbieter weihnachtliche Deko- und Geschenkartikel sowie kulinarische Klassiker. Auf der Plazza Mauritius vor dem Gemeindehaus ist der Markt von 14 bis 17:30 mit weihnachtlicher Live-Musik untermalt; von 15 bis 17 Uhr wird hoher Besuch erwartet: Nikolaus und Schmutzli begeistern die Kinder. Um 17:30 Uhr findet die Premiere der Weihnachtsprojektion «Tales of a Tree» statt. Mit dem Live-Auftritt von DJ Erika Fanta auf dem Vordach des Gemeindehauses. Von 18 bis 20 Uhr kommt zusätzlicher Glanz in den Abend.