St. Moritz verzichtet künftig auf Energiestadt-Label

St. Moritz investiert in Zukunft ohne das Label Energiestadt in nachhaltige Projekte. Die Gemeinde hält den administrativen Aufwand für die Zertifizierung zu hoch, den Nutzen als zu gering und das Label von der zunehmend klimafreundlicheren Gesetzgebung eingeholt. An der Energiepolitik der Gemeinde ändert sich auch ohne Label nichts.

Seit 2004 trägt St. Moritz das Label Energiestadt. Dies war besonders anfänglich äusserst sinnvoll und hilfreich, um sich mit dem Klimaschutz vertiefter auseinander zu setzen sowie die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige kommunale Energiepolitik und für die Förderung von erneuerbaren Energien zu schaffen. Die konsequente Energiepolitik der Gemeinde führte in der Folge 2021 zum Erhalt des «European Energy Awards GOLD».

Nach 19 Jahren gibt die Gemeinde das Gütezeichen Energiestadt nun freiwillig ab und löst die gleichnamige Kommission auf. Als zu hoch erachtet der Gemeindevorstand den Aufwand für die Zertifizierung und mittlerweile als zu gering den Mehrwert für St. Moritz und seine Bevölkerung. Darüber hinaus hält der Gemeindevorstand das Label zunehmend von der immer klimafreundlicheren Gesetzgebung eingeholt. Gemeindevorstand Gian Marco Tomaschett dazu: «St. Moritz wird auch ohne Gütesiegel seinen eingeschlagenen energiepolitischen Weg fortsetzen. Wir haben uns in den letzten Jahren ehrgeizige Klimaziele auferlegt und Projekte initiiert, wir können deshalb den Label-Richtlinien auch künftig entsprechen.» Beispiele sind unter anderem die kontinuierliche energetische Optimierung von Gemeindeliegenschaften, die Vertiefung der Synergien in der Energieregion «St. Moritz Lakeside» (www.energieregion-lakeside.ch) zusammen mit den Gemeinden Sils und Silvaplana oder der geplante Ausbau des Energieverbunds St. Moritz Bad. Mit dem Masterplan Elektromobilität hat die Gemeinde bereits die Grundlage für einen zukünftig emissionsfreien Strassenverkehr geschaffen.

Für was steht das Label Energiestadt?
Energiestadt ist eine in der Schweiz entwickelte und auf europäischer Ebene vergebene Zertifizierung (European Energy Award). Das Label zeichnet Gemeinden aus, die ein Qualitätsmanagement für die Umsetzung ihrer Energie- und Umweltpolitik eingeleitet haben. Für das Gold-Label müssen 75 Prozent der geforderten Massnahmen erfüllt sein. Konzipiert wurde die Auszeichnung im Rahmen des Bundesprogramms EnergieSchweiz. Das Bundesamt für Energie (BFE) fördert damit die Umsetzung der nationalen Energiepolitik in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit dem Teilprogramm EnergieSchweiz für Gemeinden unterstützt das BFE gezielt die kommunale Ebene. Inhaber des Labels ist der Trägerverein Energiestadt. Weitere Informationen: www.energiestadt.ch.