Schwesterstadt Vail zu Besuch in St. Moritz

Seit 1994 ist Vail in den USA eine Schwerstadt von St. Moritz. Eine Delegation aus der amerikanischen Stadt war zu Besuch in St. Moritz, um sich miteinander auszutauschen und die Beziehung zwischen den beiden Bergdestinationen zu festigen.

Eine Delegation aus der amerikanischen Stadt Vail in Colorado besuchte St. Moritz vom 19. bis 22. März 2022. Unter der Leitung von Gemeindepräsidentin Kim Langmaid und Stadtverwalter Scott Robson waren in der 11-köpfigen Delegation aus den USA Gemeinderatsmitglieder sowie Direktoren verschiedener Departements der Stadt Vail vertreten. In einem Treffen am Montag, den 21. März 2022, tauschten sie sich mit Vertretern des Gemeindevorstands sowie mit Departementsvorstehern der Gemeinde St. Moritz aus. Im Anschluss fand ein festlicher Empfang zu Ehren der Gäste statt.

Gemeinsamkeiten verbinden
Vor 40 Jahren begann die Freundschaft zwischen den beiden in den Bergen gelegenen Schwesterstädten, schon damals teilten Vail und St. Moritz eine tiefe Verbundenheit als Gastgeber internationaler Skirennveranstaltungen. Inzwischen wurde Vail und Beaver Creek dreimal die Ehre zuteil, Gastgeber der FIS Alpinen Skiweltmeisterschaften zu sein, St. Moritz richtete die Weltmeisterschaften insgesamt fünf Mal aus. Seit 1994 ist Vail Schwesterstadt von St. Moritz, in diesem Jahr fand auch der letzte offizielle Besuch einer Vail-Delegation in St. Moritz statt, auf dem Programm standen die Entwicklung von kulturellen Veranstaltungen sowie die Vermarktung des Sportangebots. Für diese Reise standen die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und die Bewältigung der Pandemie im Fokus. Während des Treffens wurde schnell klar, dass die beiden Schwesterstädte auch ähnliche Probleme zu bewältigen haben: Beispielsweise hat sich auch in Vail der Immobilienmarkt während der vergangenen zwei Jahre so verändert, dass bezahlbarer Wohnraum für Einheimische und Arbeitnehmer knapp geworden ist.

Stilvoller Empfang und beeindruckte Gäste
Im Anschluss an den freundschaftlichen Austausch ging es weiter ins Badrutt's Palace Hotel, wo die Delegation von Alphornbläsern und Repräsentanten der St. Moritzer Politik und Wirtschaft feierlich empfangen wurden. Gemeindepräsident Christian Jott Jenny begrüsste die amerikanischen Gäste mit einer stimmungsvollen Rede, in der er die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beleuchtete, die die beiden Schwesterstädte verbindet. Auch sein Pendant aus Vail, Bürgermeisterin Kim Langmaid, nutzte die Gunst der Stunde, um ihren Dank in einer Rede auszusprechen. Für die Gäste aus den USA sind die Geschichte und die Tradition in St. Moritz besonders eindrücklich. Zum Vergleich: In Vail sind die ersten Skilifte und Unterkünfte erst im Jahr 1962 in Betrieb genommen worden. Vertreter beider Seiten betonten, dass künftig der persönliche Kontakt auf einer regelmässigen Basis stattfinden soll, um die Beziehungen zu festigen und von einem Austausch besonders in den Punkten Nachhaltigkeit und Tourismus zu profitieren.