St. Moritzer Parkuhren neu mit Kennzeichen-Eingabe

Die Gemeinde St. Moritz stellt bei den Parkuhren auf ein neues System um. Neu muss anstatt der Parkplatznummer die Autonummer angegeben werden.

Der Systemwechsel ist gestützt auf den Vorstandsbeschluss vom 27. September 2021 und erfolgt in der ersten Novemberwoche. Mit der Umstellung werden sich die Parkplatzbenutzer an der Parkuhr neu mit ihrem Fahrzeugkennzeichen und nicht mehr mit der Parkplatznummer registrieren. Die Zahlung erfolgt mit Münzen, per Kreditkarte oder via App auf dem Smartphone. Dieses Konzept wird aktuell bereits bei den Ersatzparkplätzen «Du Lac» auf der Polowiese praktiziert und hat sich bewährt.

Somit werden die Parkfeldnummerierungen auf allen kostenpflichtigen St. Moritzer Aussenparkplätzten demontiert, was unter anderem in Zukunft auch die Schneeräumung erheblich vereinfachen wird. Auch andere Engadiner Gemeinden bewirtschaften ihre Parkplätze mittels Kennzeicheneingabe, so beispielsweise seit Januar 2021 die Gemeinde Silvaplana.