Morgendliche Kurkonzerte mit dem Salonorchester in St. Moritz

Vom 25. Juni bis 16. September 2023 finden täglich Morgenkonzerte bei freiem Eintritt statt. In dieser Saison zum letzten Mal unter der Leitung von Intendant Dr. Jürg Frei, der das Salonorchester seit 34 Jahren leitet und als Musiker bereits 1964 erstmals begleitete.

Die mittlerweile über hundertjährige Tradition der täglichen Kurkonzerte in St. Moritz und im benachbarten Pontresina reicht zurück in die zweite Hälfte des vorletzten Jahrhunderts. Damals wurden vorwiegend Musiker der Scala aus Mailand engagiert, darunter auch der blutjunge Cellist Arturo Toscanini. Seither trägt das Salonorchester im Sommer zum kulturellen Angebot für Gäste und Einheimische bei.
Die Morgenkonzerte finden täglich vom 25. Juni bis 16. September 2023 zwischen 10.30 und 11.30 Uhr in der reformierten Dorfkirche in der Fussgängerzone von St. Moritz statt, der Eintritt ist frei. Das Konzertprogramm für diesen Sommer verspricht vielfältige und attraktive 84 Konzerte mit besonderen Highlights; die Salonorchester-Broschüre mit dem genauen Programm ist in der St. Moritz Tourist Information und online erhältlich.

Verabschiedung des langjährigen Intendanten
Niemand hat das Orchester so geprägt wie der Musiker und Arzt Dr. Jürg H. Frei. Als Impresario treibt er das Salonorchester St. Moritz seit 34 Jahren als künstlerischer und administrativer Leiter voran und ist für die abwechslungsreiche und hochstehende Gestaltung des Programms zuständig. Als Musiker war er 1964, im zarten Alter von neunzehn Jahren erstmals dabei, diese Saison ist seine letzte. Den langjährigen, passionierten Einsatz weiss die Gemeinde St. Moritz zu schätzen: «Ich verneige mich vor ihm und seinem Engagement, ganz persönlich und im Namen der Gemeinde St. Moritz. Sein Einsatz ist unfassbar und grossartig, ebenso die Hingabe, Akribie und Liebe zur Musik. Ich wünsche Jürg alles erdenklich Gute, spannende Projekte sowie mehr Zeit für sich und seine Familie», so Gemeindepräsident Christian Jott Jenny.
Die Tradition des Orchesters wird trotz Freis Abgang weitergeführt. Auch 2024 werden in den Sommermonaten Orchesterklänge in St. Moritz Gäste, Einheimische und Zweitheimische erfreuen, in etwas modifizierter Form und unter neuer Leitung.

Über Dr. Jürg H. Frei
Der Zürcher Flötist und Arzt Dr. Jürg H. Frei wurde 1945 als jüngster Sohn einer Handwerkerfamilie im Tösstal geboren. Seine Konzertausbildung vervollständige er als Stipendiat bei Aurèle Nicolet in Freiburg i/B und in Rom durch Conrad Klemm, mit dem er auch zusammen konzertierte. Er spielte in diversen Orchestern, unter anderem im Tonhalle Orchester Zürich. Im Rahmen seiner internationalen Konzerttätigkeit brachte er u. a. die Flötensonate von Paul Huber mit Annie Singer in der Wigmore Hall London zur Uraufführung. Konzerttourneen führten ihn unter anderem nach Israel und in die USA.

Daneben baute er sich als Arzt ein zweites Standbein auf. Seine Doktorarbeit schrieb er über Gehörschäden von Orchestermusikern. Diese Arbeit wurde 1982 von der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich mit dem Hauptpreis ausgezeichnet, und Herbert von Karajan lud ihn ein, im Rahmen von dessen Stiftung Vorträge über «Gehörschäden durch laute Musik», «Die Wahrnehmung der eigenen Stimme» und «Musik und Medizin» zu halten.

Neben seiner Praxistätigkeit in St. Moritz war er zehn Jahre lang Redaktor beim Schweizerischen Musikverband. Nach 12-jährigem Praktizierens in St. Moritz ist er seit 1996 als Facharzt für Allgemeine und Arbeitsmedizin in Zürich tätig. Die Leidenschaft für die Musik liess ihn jedoch nie los.

Mit dem diesjährigen besonders attraktiv gestalteten Programm präsentiert Jürg H. Frei nach 34 Jahren Leitung Salonmusik im Engadin einmal mehr sein Doppeltalent von der besten Seite. Sein Wirken wurde 2013 mit dem St. Moritzer Kulturpreis ausgezeichnet.

Die Salonorchester-Broschüre finden Sie hier:www.stmoritz.com