Kutchan und Hakone zu Besuch in St. Moritz

Seit 1964 ist Kutchan in Japan Partnerstadt von St. Moritz. Eine Delegation aus dem japanischen Ferienort besuchte diese Woche das Engadin, um das 60-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern. Mit dabei waren auch Vertreter der Stadt Hakone, deren Hakone Tozan Railway seit 1979 die Schwesterbahn der Rhätischen Bahn ist.

Die Delegationen aus Kutchan und Hakone mit Vertretern der Gemeinde St. Moritz beim Empfang im Hotel Reine Victoria. © Gemeinde St. Moritz

“I am pleased to welcome you all in St. Moritz, a town also known as the Kutchan of Europe.” Mit diesen Worten eröffnete der Gemeindepräsident von St. Moritz, Christian Jott Jenny, seine Rede anlässlich des Empfangs für die Delegationen aus Kutchan und Hakone und sorgte gleich für gute Stimmung im Saal. 60 Jahre seien eine lange Zeit für eine Fernbeziehung, umso wichtiger sei es, diese zu pflegen und die wirklich wichtigen Dinge miteinander zu teilen und Probleme zu besprechen. In seinen weiteren Ausführungen ging er auf den Klimawandel, den Umweltschutz und die negativen Seiten einer erfolgreichen Tourismusdestination ein, wie z.B. die Wohnungsnot der Einheimischen.

Der Empfang im Hotel Reine Victoria wurde mit Alphornklängen des Alphorn Ensembles Engiadina abgerundet. Alphornbläser und ehemaliger St. Moritzer Kurdirektor Hans Peter Danuser erinnerte daran, dass Heidi 2025 in Japan der Star des Schweizer Pavillons an der Expo in Osaka sein wird. Danuser war es auch, der 1979 die Marke Heidiland schützen liess. Anschliessend trafen sich die beiden Bürgermeister von Kutchan und Hakone sowie weitere japanische Delegationsmitglieder aus Politik und Tourismus mit St. Moritzer Gemeindevorständen, Gemeinderäten, Tourismusverantwortlichen und Bürgergemeindevertretern zu einem informellen Austausch.